Anerkennungsjahr für Sozialpädagog_innen - Bundesfreiwilligendienst für engagierte Menschen

Ein Anerkennungsjahr kann in Absprache mit der Landesschulbehörde im Bereich Schulsozialarbeit der Schule Sandkruger Straße durchgeführt werden. Hierzu ist ein aussagekräftiges Kennenlernpraktikum sinnvoll.

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist es möglich, sich als Bundesfreiwilligendientler_in an unserer Schule zu engagieren. Nebenbei lassen sich so auch intensive Einblicke in die Arbeit der Förderschullehrer_innen und Sozialpädagog_innen nehmen.

Das DRK Oldenburg ist hier als zentrale Einheit für unsere Schule zuständig. Bewerbungen sind ans DRK (und die Schule zur Kenntnis) zu richten.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Bundesfreiwilligendienstjahr ist ein gründliches Kennenlernpraktikum (z.b. Sozialpraktikum), um Erwartungshaltungen abzuklären, das Arbeitsfeld kennenzulernen und die persönliche Eignung zu überprüfen.