Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Förderung in der Schule Sandkruger Straße

 

Die Schule Sandkruger Straße besuchen SchülerInnen mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung, sofern dieser nicht über integrative Maßnahmen oder im Rahmen der Inklusion abgedeckt werden kann.

Die Arbeit in der Schule betont den besonderen Beziehungsaspekt. Um Einfluss auf die Verhaltensdispositionen unserer SchülerInnen zu nehmen bedarf es einer intensiven Beziehung im Sinne von Orientierung und Halt gebender Umwelt.

Die folgenden Arbeitsprinzipien und Grundsätze begründen sich dadurch.

Gerade SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung bedürfen einer an ihren Kernbedürfnissen orientierten Erziehungsprozessgestaltung.

Den Kernbedürfnissen stellen wir Erziehungsaufgaben entgegen.

 

  • Orientierung - Sicherheit – Struktur

 Mit Grenzen, Regeln und Ritualen arbeiten.

 

  • Bindung – Beziehung – Zugehörigkeit

 Zeit, Zuwendung und Geborgenheit schenken.

 

  • Anerkennung – Respekt – Wertschätzung

 Ermutigen und Erfolgserlebnisse vermitteln.

 

  • Anregung – Spaß – Lernen

 Den Wissensdurst und den Bewegungs- und Erlebnishunger stillen.

 

  • Einfluss – Beteiligung – Selbstständigkeit

 Freiräume und Mitwirkungsmöglichkeiten anbieten.

 

 

 

Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag beruht auf den folgenden Grundsätzen:

 

Grundsätze unseres Erziehungs-und Bildungsauftrages:

 

  •     Freundliches und respektvolles Miteinander
  •     Kindgerechte und angemessene Ausstattung und Versorgung
  •     Arbeit an persönlichen Zielsetzungen
  •     Verbindlichkeiten und Absprachen
  •     Beachtung grundsätzlicher Regeln

 

 

 Zur Zeit arbeiten alle Stufen an einer präzisen Stufenprofilsbeschreibung. Fragen Sie danach!