Förderung in der Schule Sandkruger Straße
Die Schule Sandkruger Straße besuchen SchülerInnen mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung, sofern dieser nicht über integrative Maßnahmen oder im Rahmen der Inklusion abgedeckt werden kann.
Die Arbeit in der Schule betont den besonderen Beziehungsaspekt. Um Einfluss auf die Verhaltensdispositionen unserer SchülerInnen zu nehmen bedarf es einer intensiven Beziehung im Sinne von Orientierung und Halt gebender Umwelt.
Die folgenden Arbeitsprinzipien und Grundsätze begründen sich dadurch.
Gerade SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung bedürfen einer an ihren Kernbedürfnissen orientierten Erziehungsprozessgestaltung.
Den Kernbedürfnissen stellen wir Erziehungsaufgaben entgegen.
- Orientierung - Sicherheit – Struktur
Mit Grenzen, Regeln und Ritualen arbeiten.
- Bindung – Beziehung – Zugehörigkeit
Zeit, Zuwendung und Geborgenheit schenken.
- Anerkennung – Respekt – Wertschätzung
Ermutigen und Erfolgserlebnisse vermitteln.
- Anregung – Spaß – Lernen
Den Wissensdurst und den Bewegungs- und Erlebnishunger stillen.
- Einfluss – Beteiligung – Selbstständigkeit
Freiräume und Mitwirkungsmöglichkeiten anbieten.
Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag beruht auf den folgenden Grundsätzen:
Grundsätze unseres Erziehungs-und Bildungsauftrages:
- Freundliches und respektvolles Miteinander
- Kindgerechte und angemessene Ausstattung und Versorgung
- Arbeit an persönlichen Zielsetzungen
- Verbindlichkeiten und Absprachen
- Beachtung grundsätzlicher Regeln
Zur Zeit arbeiten alle Stufen an einer präzisen Stufenprofilsbeschreibung. Fragen Sie danach!